Mission Energieeffizienz

Lucas Bergmann, Lüdenscheid

Seine Arbeit bei ABB ist für Lucas Bergmann ein Glücksfall. „Ich kann die Energiewende voranbringen. Das ist mir auch persönlich wichtig“, sagt der 32-Jährige. Seit 2013 betreut der Facility Manager das Energiemanagement der Busch-Jaeger-Standorte Lüdenscheid und Aue – und hat schon viel bewegt. Unter anderem geht das „Mission to Zero“-Projekt in Lüdenscheid maßgeblich auf seine Expertise zurück. Lucas Bergmann entwickelte das Konzept für den ersten nahezu CO2-neutralen ABB-Standort und betreute die Umsetzung – bis hin zum Start des großen Solarkraftwerks im Mai dieses Jahres. Gerne unterstützt er Vertriebskollegen dabei, den Kunden Einblicke in die hocheffiziente Energienutzung im Werk zu ermöglichen: „Es ist toll, zeigen zu können, wie wir mit ABB-Technologie nachhaltig produzieren.“ Auch privat setzt er Zeichen für den Klimaschutz: Er fährt ein E-Auto und baute mit seiner Frau ein energieneutrales Haus

Menschen bei ABB 4 | 19

Menschen bei ABB

Bei ABB arbeiten Menschen in den unterschiedlichsten Bereichen. In dieser Übersicht stellen wir Ihnen ABB Mitarbeiter vor und geben Ihnen einen kleinen Einblick in deren Tätigkeiten.

2019
Ausgabe 4 | 19 Lucas Bergmann, Lüdenscheid Mission Energieeffizienz
Ausgabe 3 | 19 Julia Jung, Regensburg Ein Händchen für Roboter
Ausgabe 2 | 19 Dominik Böhm, Heidelberg Mit Kreativität und Köpfchen
Ausgabe 1 | 19 Sabrina Engels, Minden Mit Energie am Zug
2018
Ausgabe 4 | 18 Martin Freyberg, Emmendingen Sonne im Herzen
Ausgabe 3 | 18 Sebastian Zache, Ratingen Naturverbunden und zukunftsorientiert
Ausgabe 2 | 18 Benjamin Wohlert, Mannheim Lösungsberater für spannende Projekte
Ausgabe 1 | 18 Martin Schiefer, Hamburg Unser Mann für die Marine