ABB Ability 4 | 20

Flexibel, effizient, lebendig

Virtuelle Workshops im ACE

Workshops ganz in die digitale Welt transferieren? Kein Problem für die Experten im ABB Customer Experience (ACE) Center in Ladenburg. Dass das mit den richtigen Tools ohne Qualitätseinbußen möglich ist, hat ein virtueller Workshop mit BayernFM gezeigt.

Das Facility-Management-Unternehmen aus München steht vor der Aufgabe, die Effizienz von Geschäftsgebäuden durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz zu steigern. Die Ziele des gemeinsamen Workshops mit 16 Teilnehmern von BayernFM und mehreren ABB-Geschäftseinheiten: gemeinsame Geschäftsmodelle zu entwickeln, Lösungen zu pilotieren und langfristig die Methoden aus dem durch das BMWI öffentlich geförderten Projekt DataFEE zu integrieren. DataFEE erschließt mit Data Mining, Machine Learning oder Predictive Analytics effizientere Analyse- und Modellierungsmethoden, um die Gebäudeperformance zu verbessern und das Nutzerverhalten besser zu prognostizieren. Dabei spielen digitale Zwillinge, die die Realität detailliert abbilden, eine zentrale Rolle. Ein Co-Creation-Workshop mit dem ACE war für die Erreichung der Ziele genau der richtige Ansatz.

Mit MURAL, einem digitalen Arbeitsraum für visuelle Zusammenarbeit, waren die Moderatoren im ACE in der Lage, den Co-Creation Workshop im April 2020 virtuell mit einem Team aus Vertretern von BayernFM und ABB durchzuführen und richtungsweisende Ergebnisse zu erzielen. Die Resonanz: durchgehend positiv. „Dass man sich in einem virtuellen Raum mit unbekannten Personen befand, war nur am Anfang zu spüren. Der Workshop war so kurzweilig und die komprimierten Ergebnisse haben uns abends positiv überrascht. Was wir erlebt haben, war perfektes ‚Art of hosting‘ – die Weisheit im Raum heben. Das ist wirkliche Co-Creation“, berichtet Roswitha Schalk von BayernFM.

Das Modell „Virtueller Workshop“ erwies sich in jeder Hinsicht als Erfolg. „Dieses Format ist deshalb ab sofort ein wesentlicher Bestandteil unseres Angebots – es erhöht die Flexibilität für unsere Kunden und Partner. Unsere virtuellen Workshops sind intensiv und effektiv. Die Kunden waren bisher immer positiv überrascht, welche konkreten und substanziellen Ergebnisse man auf diese Weise erzielen kann“, erklärt Christiane Holloschi, eine von vier Moderatoren im ACE.

Weitere Infos: christiane.holloschi@de.abb.com